Neulich beim Rollenspiel...

DER Running-Gag in unserer DSA-Gruppe: Der Schrank

Als die Helden einmal in einen Rathauskeller eindringen mussten, dessen Zugang von einer Wache versperrt war, passierten drei Dinge gleichzeitig:
- Held 1 überredete den Mann erfolgreich.
- Held 2 bezauberte ihn (Bannbaladin).
- Held 3 murkste ihn ab und steckte ihn in einen Schrank.

In Folge wurde mit weiteren Wachen immer wieder so verfahren:
- "Und was machen wir jetzt mit ihm?"
- "Also erst überreden wir ihn, dann verzaubern wir ihn und dann..."

Wenn ein NSC nicht kooperieren will, wird schon mal vorsorglich ein Schrank aufgebaut...


Held 1 zu einem Fischer: "Wir geben Euch Geld, wenn Ihr uns so schnell wie möglich nach Jandraskan übersetzt."
Held 2: "Dabei darf aber niemals gleichzeitig der Rondrageweihte mit dem Magier..."


Vor einem Kampf

Held 1: "Ich habe mein Messer nur zum Essen, nicht zum Kämpfen!"
Held 2: "Dann solltet Ihr Eure Gegner besser aufessen, statt sie zu bekämpfen...


Eine Meisterperson hat einen Koffer mit doppeltem Boden im Zimmer. Während einer Feldmesse schleicht sich der Zwergensöldner in ihr Zimmer und schlitzt den Kofferboden ein wenig auf.

Spieler (ich): "Und? Was ist drin?"
Meister: "Geld. Jede Menge Geld."
Spieler: *Goldgierprobe würfel* "Oooh! Goooold!"
Meister: "Dir ist schon klar, dass du das alles nicht so ohne weiteres abtransportieren kannst?"
Spieler: "Kein Problem, ich nehm eh nur..." *würfel* "...alles."


Die Helden sind einem Mörder in die Falle gegangen: Zwei der Helden liegen in einer Fallgrube im Boden einer (hölzernen) Lagerhalle, die Zwergin und der Elf warten draußen.

Meister: "Der Typ verschüttet Öl und zündet es an."
Spieler (in der Grube): "Hilfe! Tut doch was!"
Elf: Pust!
Zwergin: "Ich zertrümmere mit meiner Axt den Holzboden!"
Meister: ROTFL


Star Wars - Einsteiger-Abenteuer "The Pirates of Prexiar". Die Helden fliehen in einem einfachen Shuttle (2 Laser) vor einer Piraten-Corvette (4 Doppel-Turbolaser, 1 Traktorstrahl).

Meister: "So, ihr müsst jetzt zwanzig Kampfrunden gegen die Corvette überstehen, dann seid ihr im Hyperraum."
Spieler: "Was? So lange? Das überleben wir nie!"
- 18 Kampfrunden später: Die Corvette hat nur noch zwei Laser, einen Antriebs-Treffer und keine Schilde mehr, während das Shuttle nur einen Kratzer abbekommen hat -
Spieler: "Was? Nur noch zwei Runden? Dableiben! Dableiben!"
- Und so kam es, dass der große böse Vangar aus einer Rettungskapsel den Untergang seines ach so überlegenen Schiffs miterleben musste (schnief...).


Spieler: "Komm unter meine Decke. Ich bin schön und warm."


Herzog zu Erststufen-Held: "Zum Lohn darf er sich aus meiner Waffenkammer ein Stück aussuchen."
Held: "Gut, führ er uns in die Waffenkammer."


DSA, "Bastrabuns Bann": Die Helden kamen mit dem etwas "süßlichen" Outfit des Tarlisin von Borbra nicht ganz klar

Spieler: "Wo liegt denn dieses Arborea?"
Meister: "Am anderen Ufer des Mhanadi."
Spieler: "Bitte! Sag nicht 'am anderen Ufer!' "


Nochmal "Bastrabuns Bann": Die Helden sind gerade in den Hof von Abu Terfas' Palast eingedrungen und dabei eine mords-Sauerei angerichtet (mehrere erschlagene Chimären liegen herum).

Plötzlich erscheint der etwas wirre Gärtner:

- "Was wollt Ihr denn hier?"
- "Ähm, guten Tag, Gartenkontrolle!"

(Und der Idiot hat ihnen auch noch geglaubt!)

 


Die Helden treiben auf hoher See in einem kleinen Ruderboot. Plötzlich taucht am Horizont ein Segel auf.

H1: "Winkt, Leute, winkt!"
H2: "Nein, wartet, das könnte das Schiff sein, das uns ausgesetzt hat!"
H3+4: "Das ist doch egal, jetzt wink schon!"
H2: "Jetzt wartet doch..."
H1: "Nein, jetzt wink endlich!"
H2 (genervt): "Ich zieh mein Fernrohr..."
H1/3/4: "ER HAT EIN FERNROHR???"


Krieger zum Zwerg:

"Also, Du nimmst Anlauf, springst hoch... und rammst ihm mit einem Überkopfschlag Deine Axt ins Knie."


Meister: "Das Vieh ist so groß wie ein Wolf, hat aber mehr Beine."
Spieler: "Ah, ein Agip."


Meisterin kommt von der Toilette zrück.

- "Und, habt ihr euch entschieden, was ihr tut?"
- "Ja, Orks mit Goblins verheiraten."

(Zur Erklärung: Während ihrer Abwesenheit fragte ein Spieler, ob Orks und Goblins verwandt sind. Antwort: Nur durch Heirat!)


Der Krieger sieht dank seines Gefahreninstinkts gerade noch im Augenwinkel, wie vier Gestalten einen schweren Felsblock den Berghang hinab auf die Karawane stürzen wollen. Er ballt die Faust und ruft:

"Mei liaba! Verboten!"


Die Helden finden eine blau angelaufene Leiche.

Spieler 1: "Ich untersuche ihn. Kann man die Todesursache erkennen?"
Spieler 2: "Blaue Farbe!"


An einer Scheune fehlt die komplette Seitenwand, angeblich von einem Bären herausgerissen.

Held: "War das wirklich ein Bär? Nicht etwa die Premer Stadtmusikanten?"


Etwas später: Die Helden sind auf die Fährte des Bären gestoßen.

Spieler 1: "Gut, jetzt brauchen wir nur noch den Spuren zu folgen, dann kriegen wir ihn."
Spieler 2: "Jaja: 'Zwei Monate später in der Khom-Wüste...' Das glaub ich nicht!!"


Schreibstube im Hafen von Al'Anfa:

Schreiber: "Name?"
Streuner Mallo: "Draszen Mikael Sczeczipiczenczovic."


Meister: "Er lobt seinen Gott Efferd in den höchsten Tönen."
Spieler (Fistelstimme): "Gepriesen sei Efferd..."


Spieler: "Ich geh´ mit meinem Speer auf einen Untoten los, aber auf kein Skelett. Irgendwas mit Fleisch, wo man schön drin rumpopeln kann!"


Heldengruppe baut ziemlich viel Mist.
Spieler 1: "Ich schüttle nur noch den Kopf!"
Spieler 2: "Er hat ein Genickproblem!"


NSC: "Habt Ihr schon ein Reiseziel?"
Gruppe: "Nein."
NSC: "Gut, dann folgt mir ins Hinterzimmer!"
Nivese ("mit IKEA-Akzent" - ein Mitspieler): "Das ist aber ein blödes Ziel!"


Der Druide hat in einem Praioskloster (absolutes Magieverbot) gegen eine Horde feindlicher Raben den Zauber "Zorn des Elements" angewendet, sprich: Er spuckt den Raben entgegen, daraus entwickelt sich ein riesiger Wasserschwall
Hoher Praios-Geweihter: "Ihr habt Magie angewendet! Frevler!" (Zeter, Mordio)
Krieger: "Euer Gnaden, das war keine Magie. Er hat nur eine etwas feuchte Aussprache."


Die Helden sehen, wie ein Mann die Gaststube betritt, etwas zum Wirt sagt und von diesem daraufhin einen Geldbeutel überreicht bekommt.
Nivese: "Darf ich Euch etwas fragen? Was habt Ihr zu dem Mann gesagt, dass er Euch seinen Geldbeutel gegeben hat?"


Meister zum Nivesen, Anfang des Abenteuers: "Als Du aus dem Wasser gehst, stolperst Du über was."
Nivese: "Ich geh weiter. Jetzt ist Dein Abenteuer gelaufen, stimmt's?"


Die Helden treffen bei einem Weidener Vogt ein und haben einen Siegelring des Herzogs dabei.
Vogt: "Oh, ein Siegelring des Herzogs! Was wollt Ihr von mir?"
Druide (bevor jemand was sagen kann): "Happa happa!!!"


Die Helden treffen mitten im Weidener Winter auf einen Wanderer. Es ist ein Tulamide (Wüstenbewohner), der nur mit einem dünnen Mantel bekleidet ist.
Druide: "Da ist was faul! Laßt ihn uns shlashen!"


Ein Held wurde ziemlich stark verwundet, hat die Hälfte seiner Lebensenergie verloren.
Held: "Mir fehlt die Hälfte. Ich seh nicht mehr so gut aus."


Der Streuner ist übel verletzt.
Ein Edelmann reicht ihm ein Fläschchen: "Ihr seht etwas derangiert aus. Hier, vielleicht hilft Euch das."
Held: "Oh, danke. *schluck*"
Meister: "SCHLUCK? Das ist Riechsalz!"


Der Zwerg zu einem Gauner, den er zuvor hochnotpeinlich befragt hatte: "So, jetzt mach dir mal nicht ins Hemd und verpiss dich."